im Geschichtsbild der Stadt Zell im Wiesental

Der Vetter Carl - Maria von Weber    1786 - 1826

Carl - Maria von WeberCarl Maria von Weber, ein Vetter von Constanze Mozart, wurde von Kindheit an von seinem viel begabten musikalischem Vater ausgebildet. Er war ein  begabter Pianist und Musikdirektor, überwiegend in den Operhäusern von  Prag und von Dresden. Hier stellte er verschiedene Verbesserungen vor  und war ein Pionier der Fertigkeit des Leitens ohne den Gebrauch der  Violine oder des Tastaturinstrumentes. Als Komponist schuf er sich ein  dauerhaftes Vermächtnis mit der ersten wichtigen romantischen deutschen  Oper “Der Freischütz”, 1821 in Berlin. Geboren wurde Carl-Maria von Weber am 18. November 1786 in Eutin (Holstein). Am 5. Juni 1826 verstarb er in London.

  Sein Vater Franz Anton Weber kam 1734 in Zell im Wiesental zur Welt. Er war der Onkel von Constanze Mozart, geb. Weber.

          Seine Werke:

  • Die Macht der Liebe und des Weins (1798)
  • Das stumme Waldmädchen oder Das Mädchen im Spessartwalde (24.11.1800, Freiberg in Sachsen) Oper in 2 Akten
  • Peter Schmoll und seine Nachbarn (3.?.1803, Augsburg) Oper in 2 Akten
  • Rübezahl (1805) Oper in 2 Akten
  • Turandot, Prinzessin von China (1.7.1806, Breslau)
  • Silvana (16.9.1810, Frankfurt am Main) Oper in 3 Akten
  • Abu Hassan (4.6.1811 Residenz, Munich) Singspiel in 1 Akt.
  • König Yngurd (14.4.1817 Hoftheater, Dresden)
  • Heinrich IV, König von Frankreich (6.6.1818 Hoftheater, Dresden)
  • Donna Diana (5.5.1819 Hoftheater, Dresden)
  • Preziosa (14.4.1821 Hoftheater, Berlin)
  • Der Freischütz (18.6.1821 Neues Schinkelsches Schauspielhaus, Berlin) Oper in 3 Akten
  • Euryanthe (25.10.1823 Kärntertortheater, Vienna) Oper in 3 Akten
  • Oberon, oder The Elf King's Oath (12.4.1826 Covent Garden, London) Oper in 2 Akten
  • Die drei Pintos (20.1.1888 Neues Theater, Leipzig) [fertiggestellt 1822, von Gustav Mahler